Montag, 2. April 2007

Geschlechtsbestimmung Kaninchen | Geschlecht Kaninchen | Kaninchen Geschlechtsbestimmung | Kaninchen Kastration

Die Geschlechtsbestimmung Kaninchen ist nicht sehr leicht.

Hier ist die englische Version: A Determination of Sex


Die Kaninchen Geschlechtsbestimmung sollte von einem erfahrenem Tierarzt vorgenommen werden.

So können sie die Geschlechtsbestimmung Kaninchen zu Hause durchführen.


Das äußere Erscheinungsbild der Geschlechtsorgane bei jungen Kaninchen ist ziemlich gleich. Es gibt eine bestimmte Technik um das Geschlecht Kaninchen zu erkennen. Dafür dreht man das Kaninchen auf den Rücken und schiebt mit einem Finger den Schwanz nach hinten und das Fell im Genitalbereich zur Seite. Unter dem Schwanz ist der After und die Genitaöffnung liegt in Richtung Bauch. Wenn man leicht ueberhalb des Geschlechtsorganes auf dem Bauch drückt kommt es richtig zum Vorschein. Bei einem Männchen ist die Geschlechtsöffnung kreissförmig. Ist das Kaninchen älter kann auch ein Penis zum Vorschein kommen.


Bei einem weiblichen Kaninchen erscheint eine Ausstülpung (nicht mit einem Penis verwechseln) mit einem kleinen Schlitz. Ist das Kaninchen noch felllos sind mitunter auch die Zitzen am Bauch zu sehen. Ein Kaninchenweibchen hat drei Paar Zitzen. Ist das Weibchen älter ist der Schlitz etwas groesser und deshalb deutlicher zu erkennen.


Bei einem Männchen ist der Abstand zwischen dem Penis und dem After groesser als der Abstand zwischen der Scheide und dem After bei einem Weibchen.
Die Männchen haben keinen Hodensack. Die Hoden liegen in Hauttaschen links und rechts neben dem Penis. Bei jungen Kaninchen sind sie in der Bauchhöhle und daraufhin nicht zu sehen. Sie steigen erst nach einiger Zeit in die Hauttaschen. Bei manchen Männchen ist auch nur einer vorzufinden. Der andere liegt noch in der Bauchhöhle.

Bei einer Kaninchen Kastration ist kein Hoden zu finden und kann die Geschlechtsbestimmung Kaninchen somit erschweren.
Nach der Kaninchen Kastration ist der Rammler noch bis zu sechs Wochen zeugungsfähig. In den Nebenhoden lagen die bereits produzierten Spermien die noch bis zu sechs Wochen zeugungsfähig sind.


Das weibliche Kaninchen hat zwei Eierstoecke, zwei Eileiter, eine Gebärmutter mit zwei Gebärmutterhörnern und zwei Muttermundöffnungen sowie eine Scheide. Es kann somit zwei verschiedene Schwangerschaften austragen.

Die hier beschriebene Kaninchen Geschlechtsbestimmung ist nur ein Tipp wie man sie selbst durchfuehren kann.

Auf dem linken Bild ist ein männliches und darunter ein weibliches Geschlechtsorgan zu sehen. Sogar auf dem Bild ist das geschlecht Kaninchen schwer zu erkennen.


Sollte deshalb zur exakten Kaninchen Geschlechtsbestimmung von einem Tierarzt durchgefuehrt werden.


So viel zur Geschlechtsbestimmung Kaninchen und Geschlecht Kaninchen.
In meinem naechsten Post werde ich etwas zur Kaninchen Kastration schreiben.

9 Kommentare:

  1. Wobei ein Tierarzt das auch nicht kann!!! Wir haben in der Zoohandlung ein Männchen und ein Weibchen gekauft und sind zum Tierarzt gegangen um dass nochmal überprüfen zu lassen und dann etwas später kastrieren zu lassen. der TA jedoch meinte, dass er dort nichts kastrieren könnte. Und vor 5 Wochen kam dann der erste Wurf und vor einer Woche der Zweite. So viel zu Thema Tierarzt und Geschlecht nachgucken

    AntwortenLöschen
  2. So ähnlich geht's anscheinend öfters: wir haben auch ein (vermeintliches) Weibchen zu einem Weibchen dazugekauft, jetzt gibt es 4 Junge und der Tierarzt konnte die Geschlechter nicht eindeutig bestimmen. Eine Freundin hat vor Kurzem in der Tierhandlung 2 Weibchen gekauft, die ich inzwischen beide (!) als eindeutige Männchen identifiziert habe.

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben ein Kaninchen gekauft.. es soll ein Mädchen sein. Aber ihr müsst wissen, unser Kaninchen hat 3 Löcher! also wissen wir nicht ob es männchen oder weibchen ist, oder ob es eins von beiden ist, und eine krankheit hat!

    AntwortenLöschen
  4. faruk5487@live.de18. April 2010 um 17:18

    hu huu
    liebe hasenliebhaber-in-

    es gibt die garantie bei mir, wie man es erkennen kann, was hasen babys wirklich sind ?.
    aber es nach 3 wochen.

    meugierig?.
    meldet euch einfach,
    :~}

    AntwortenLöschen
  5. Ein Tierarzt ist auch nur ein Mensch. Die Geschlechtsbestimmung bei kleinen Kaninchen ist nicht einfach und zum Teil auch nicht eindeutig zu machen.

    AntwortenLöschen
  6. wir haben einfach selber geschaut ist viel besser als jemand anderen nachschauen zulassen

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe einen wurf mit 6 jungen.
    Aber es sieht bei jedem gleich aus.
    Jetzt weiß ich nicht ob es alles Männchen oder Weibchen sind.

    AntwortenLöschen
  8. Wir haben zwei männliche Hasen gekauft und sie kastrieren lassen. Leider ist der eine nach 3 Jahren vestorben. Der Tierarzt meinte, wir sollen ein Weibchen zu dem verbliebenen rammler kaufen.(weil verwitwete rammler sich mit weibchen besser verstehen) Leider war das bis heute nicht der Fall und die zwei müssen in getrennten Käfigen gehalten werden, damit sie sich nicht totbeißen.

    Nun überlegen wir ob es sich bei dem vermeintlichen Weibchen nicht doch um ein Männchen handelt. Leider ist das sehr schwer zu erkennen und deshalb bin ich auf diese Seite gestoßen.
    Lg

    AntwortenLöschen
  9. Sehr interessanter und informativer Blog.

    Kleiner Tipp für alle Kaninchenzüchter und Halter:
    Software Shop

    AntwortenLöschen

Mein Kaninchen Shop

Google